Frequently asked questions/de

From Strategic Planning

Zweck

Warum betreibt die Wikimedia Strategieplanung?

Siehe Zweck und Prinzipien.

Was ist Strategieplanung überhaupt?

Strategieplanung ist Zeit zur Selbstreflexion. Allgemein ist hierbei eine Phase enthalten, in der die gegenwärtige Umgebung ausgewertet wird, eine Phase, in der die zukünftige Umgebung visualisiert wird und ein Leitfaden, der zu dieser zukünftigen Umgebung führt. Mehr Informationen finden sich unter de:Strategie (Wirtschaft).

Wieso brauchen wir Strategieplanung?

Wir haben die Möglichkeit, die Ausrichtung unserer Bewegung weiter zu vereinheitlichen. Im schlechtesten Fall ist es eine Möglichkeit, klar festzustellen, worüber wir uns einig oder uneinig sind. Im besten Fall ist es eine Möglichkeit, uns für die kommenden fünf Jahre auf feste Prioritäten zu verständigen.

Wer ist „wir“?

Siehe Wikimedia-Interessierte.

Machen wir das nicht bereits auf Meta / foundation-l / Mailinglisten der Chapter / #wikimedia / etc.?

Natürlich. Und auch an einer Menge anderer Orte.

Der Zweck dieses Prozesses ist nicht, die Konversation von vorne beginnen zu lassen. Der Zweck ist, die Konversationen einzugliedern und dadurch mehr Aufmerksamkeit auf wichtige Punkte zu lenken, damit wir uns auf das verständigen, was wichtig ist.

Welche Ergebnisse werden erwartet?

Siehe Ergebnisse.

Prozess

Wie kann ich mitmachen?

Als erstes, beteilige dich an der Diskussion. Ermutige andere -- vor allem die, die normalerweise nicht gehört werden --, sich auch an der Diskussion zu beteiligen. Das Herausarbeiten der Schlüsselfragen ist ein guter Startpunkt. Wenn konkrete Ideen entstehen, mache einen Vorschlag. Wenn du von anderen Orten weißt, an denen Strategieplanung diskutiert wird, zeige den Einberufern dieser Versammlung diese Orte.

Wieso ein eigenes Wiki?

Wir wollten einen neuen Platz schaffen, wo Ideen über Strategie eingegliedert werden können. Wir waren der Meinung, dass, wenn wir einen überzeugenden Grund lieferten, zu kommen, sowohl aktive Freiwillige als auch neue Stimmen sich willkommen fühlen und an der Diskussion beteiligen würden.

Wir erwarten nicht und wollen auch nicht, dass alle strategischen Diskussionen hier stattfinden. Erstens ist es unrealistisch. Zweitens sind viele Konversationen bereits woanders geführt worden. Drittens versuchen wir hier zwar stark, einen mehrsprachigen Ort zu schaffen, aber wir sind uns dennoch darüber im Klaren, dass die hier vorherrschende Sprache Englisch ist.

Dies ist ein Ort, an dem Ideen eingegliedert werden. Wenn es wichtige Ideen gibt, die aus einem Treffen oder einer Chapter-Versammlung entstanden sind, mache einen Vorschlag. Wenn du die Idee bereits woanders vorgestellt hast, setze einen Link auf diese Konversation. Führe deine Diskussionen in deinen Communities in den Sprachen, in denen du dich am ehesten wohlfülst und fasse diese Diskussionen dann hier zusammen, wo sie in mehrere Sprachen übersetzt werden können.

Was ist überhaupt ein Vorschlag?

Ein Vorschlag ist eine Idee. Wenn du einen Vorschlag machst, übermittelst du eine Idee für die Zukunft von Wikimedia oder einen Pfad, dem Wikimedia folgen sollte. Manche Vorschläge könnten in den fertigen Plan übernommen werden, aber alle Vorschläge sind auf dieser Website sichtbar, damit die Community sie ansehen, diskutieren und überdenken kann. Im Idealfalls werden manche Vorschläge so überzeugend sein, dass Leute auf die Straße gehen und sie umsetzen wollen.

Was sind Einberufer der Versammlung?

Unser Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, wo diese Konversation stattfinden und eingegliedert werden kann. Jeder kann ein Einberufer der Versammlung sein. Wenn du mit diesem Prozess helfen möchtest, füge dich zur Liste der Einberufer hinzu.

Wer entscheidet, was in den finalen Plan übernommen wird?

Wir haben einige erste Ideen und hoffen, dass du uns dabei unterstützt, sie weiterzuentwickeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ideen, nur weil sie es nicht in den finalen Plan schaffen, nicht unwichtig sind und dass sie von motivierten Personen dennoch verfolgt werden sollten. Ein Zweck des Aufrufs für Vorschläge ist es, so viele Ideen wie möglich zu formulieren und auf sie aufmerksam zu machen, damit diese Dokumente für Meatball:BarnRaising verwendet werden können.

Navigation zwischen verwandten wichtigen Dokumenten

Wo Hilfe benötigt wird:

Diskutiere über empfehlenswerte Arbeitsgruppen (en).
Sammle Tatsachen und analysiere sie bei Wikimedia-pedia.
Informiere andere über dieses Projekt und lade sie zur Mithilfe ein (en).

Die besten Wikimedia-pedia-Seiten:

Neuigkeiten:
Strategy Memo to the Board (en)
Forschung:
Drivers of participation (en)
Vorschläge:

Academic degree from Wikimedia

Wie kann ich mitmachen?

Bisher haben wir Vorschläge und Fragen gesammelt - jetzt ist es an der Zeit, über sie zu diskutieren und sie in unsere Vision einzubauen. Hier eine Liste von Seiten, die dabei interessant sein könnten.

Auf Zu beantwortende Fragen kannst du eine Diskussion beginnen.

»  Wo soll Wikimedia hin?
»  Aufruf für Vorschläge
»  Was sind die Arbeitsgemeinschaften? (en)
»  Wie du mitmachen kannst
»  Wie kann ich dieses Wiki unterstützen? (en)

Wie funktioniert dieser Vorgang?