Proposal:Create a 2nd Wikipedia for knowlege without sources

From Strategic Planning
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Ein zweites Wikipedia, dass mündlich überliefertes Wissen ohne schriftliche Quellenangabe gestattet.

Vorschlag

The Wikiguide of life, universe and everything. Erstellung eines Zweitwikis

Motivation

In D. Adams fünfbändiger Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" wird erklärt, dass in den etwas lässigeren Zivilisationen im westlichen Spiralarm der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" längst die "Encyclopedia Galactica" als Standardwerk für gesammeltes Wissen abgelöst habe. Zwar sei der "Anhalter" in vielerlei hinsicht ungenauer, doch dafür steht "Keine Panik" in großen freundlichen Buchstaben auf dem Einband.

Schlüsselfragen

Weshalb muss das mündlich überlieferte Wissen komplett aus Wikipedia ausgeklammert werden? Warum können Wissenslücken nicht in einem Zweitwikipedia aufgefangen werden? Falls dann zu einem späteren Zeitpunkt jemand Quellenangaben für diese Inhalte fände, könnte man diesen Teil vom Zweitwiki in das reguläre Wikipedia übertragen.

Potentielle Kosten

Gegenfrage: Was kostet es ungesichertes Wissen immer wieder aus Wikipedia wegzulöschen? Irgandwann wird es wieder auftauchen und muss wieder weggelöscht werden. Dises Wissen auf Zweitwikiseiten umzusiedeln, die sich anhand der Hintergrundfarbe vom Quellenbelegten Wikipediawissen unterscheiden sollten, sollte kostengünstiger sein und kann die Menschheit schneller und besser voran bringen.

Referenzen

http://www.stupidedia.org/stupi/Hauptseite


Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!