Proposal:ErfahrungsWiki (Wiki for Experiences)/de

From Strategic Planning
(Redirected from Proposal:ErfahrungsWiki)
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Wenn ich an die Aufgabe denke das Wissen der Menschheit allgemein verfügbar zu machen fällt mir sofort ein Problem auf. Und zwar ist mir aufgefallen das das meiste Wissen der Menschen aus den Erfahrungen resultiert die sie gemacht haben, und die Sie auf eine Art weiter geben für die es bis jetzt keine Speicherungsplattform gibt.

Mein Beispiel möchte ich an einem Spaten verdeutlichen. Viele haben ihn sicher schon mal benutzt aber kaum einer könnte selbst einen herstellen. Und genau hier taucht das Problem auf. Das Wissen einen Spaten herzustellen steckt in wenigen Menschen, die unter Umständen nicht mehr existieren. Nehmen wir an ein Ingenieur hat in 30er Jahren eine Presse für Spatenprofile entworfen und gebaut und diese Presse war so robust das die noch immer Spaten herstellt. Wie kommen wir dann zu neuen Spaten wenn wir von 0 beginnen müssten. Wo kann ich nachlesen welches Holz man am besten für den Stiel verwendet? Wie wird dieser hergestellt. Und falls er auf einer Drehbank hergestellt wird wie fertigt man diese Splinte die dafür sorgen das sich Muttern nicht lösen die Drehbänke zusammen halten?

Ich wünsche mir eine Plattform, die Prozesse beschreibt, die Dinge entstehen lassen die uns alltäglich umgeben, wir aber nicht wissen wie sie entstehen.


Vorschlag

Motivation

Das Erfahrungswissen der Menschen der Welt zugänglich machen.


Schlüsselfragen

Potentielle Kosten

Referenzen

Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!