Übersichtlichkeit

Übersichtlichkeit

Ich finde, die Wikipedia (und mit allem was dazugehört) ist extrem unübersichtlich. Vieles (natürlich vor allem für Neulinge) erschließt sich nur sehr schwer. Artikelseiten, Benutzerseiten, Hilfeseiten, Vorlagenseiten, Portale, unzählige Seiten die von außen kommen ((Aufrufszähler, Hochladehelfer,...) und und und...da weiß man gar nicht wo man ist, verliert da schnell den Überblick, bzw. bekommt ihn erst gar nicht. Das sehe ich als ein Problem (nicht das es die Seiten gibt, sondern das sie eben unübersichtlich angelegt sind).

Pilettes15:40, 15 May 2011

Stimme ich zu! mfg MRS

92.228.84.11419:16, 17 May 2011

Nun, man könnte sicherlich eine Übersichtsseite anlegen, wo sie alle aufgeführt sind - nur fürchte ich, daß die Unübersichtlichkeit dadurch nicht verloren ginge. Dazu gibt es zu viele Regeln, die je nach Themengebiet unterschiedlich sind und insgesamt einfach zu viele Hilfeseiten. Es gibt über 300 Hilfeseiten, von denen viele ausgedruckt deutlich über 10 A4-Seiten lang wären. Die klügste und einfachste Taktik ist: Wenn man sich nicht sicher ist, was erwartet ist oder wie man etwas tut fragt man auf "Fragen zu Wikipedia" nach. Abgesehen davon gibt es nur wenige wirklich wichtige Regeln:

  1. Belege Deine Aussage mit fundierten Quellen
  2. Neutraler Standpunkt: Es sollte sachlich und ausgewogen dargestellt werden, welche Meinungen sehr verbreitet sind und wie gut sie belegt sind
  3. Das Thema des Artikels sollte wichtig genug sein, um einen Artikel wert zu sein. (WP:RK)

Die Formatierung ist nur begrenzt wichtig: So lange man im Urtext sieht, wie es gemeint war, wird sie schon jemand korrigieren.

Kersti Nebelsiek09:49, 18 May 2011

Wenn es so viele Regeln in Wikipedia gibt, dann sollte man vielleicht mal an eine Abspeckkur denken. ;-) Des Weiteren sind viele Hilfeseiten eher eine Art "Diskussionsseite" als eine Hilfe. Hier wäre mal eine Zusammenfassung der relevanten Gesichtspunkte erforderlich (Kurz und Knapp). Des Weiteren kann man, aus meiner Sicht, auch eine Hilfeseite auf ca. zwei A4 Seiten kürzen. Deine genannten Punkte sind zwar richtig, aber wieviele "Neulinge" haben schon einen Löschantrag (LA/SLA) gesehen, ohne überhaupt zu wissen wieso, und haben trotzdem deine Punkte beachtet? Weiterhin fasst die Hilfeseite alles Zusammen was eventuell relevant wäre, ob Einbindung von Tabellen, Bild und Tonmedien, ... . Wenn man jedoch mal auf die Regeln und Leitlinien geht, findet man keine Relevanzkriterien oder die Unterschiede zwischen Kategorien, Navigationsleisten und Listen. Mit ein wenig Mehraufwand (längerem Suchen) kommt man dann schon mal dort hin ("Wie schreibe ich gute Artikel"). Wenn ich jedoch weiß, wie man gute Artikel schreibt, weil schon tausende geschrieben, werde ich nie darauf kommen. Kurzum: die Essenz der notwendigen Regeln und Leitlinien fehlt und das in einer besser strukturierten Form. mfg MRS

85.179.95.17819:32, 18 May 2011
 

Stimme ich ebenfalls voll zu.

Meinolf Wewel10:01, 18 May 2011