Artikel-Wachhunde

Woran erkennst du konstruktive Änderungen?

Ich meine es gibt viele Änderungen, die konstruktiv gemeint sind, regelmäßig von unterschiedlichen Personen im selben Artikel durchgeführt werden und völlig falsch sind. Ich habe bestimnmt schon zehn mal erklärt, daß der magnetische Südpol am Nordpol liegt und daß der Satz im entsprechenden Artikel richtig war. Beispielsweise. Oder daß der Artikel Kaninchen sich nicht auf das Hauskaninchen oder das Wildkaninchen bezieht. Wobei mir bei letzterem dann eine Änderung im Artikel eingefallern ist, die das schneller bewußt machte, bei letzterem weiß ich nicht wie man den automatischen Änderungsreflext durch geschicktere Formulierung im Keim erstickt.

Kersti Nebelsiek20:30, 10 May 2011

Nach meiner Erfahrung hilft oft ein guter Beleg, z.B. als Einzelnachweis. Eine gut mit Quellen belegte Änderung oder der genaue Nachweis für eine von anderen oft geänderte Stelle können auch die Diskussion versachlichen.

ThT04:20, 16 May 2011