Hilfe statt löschen

Hilfe statt löschen

Meine Erfahrung aus den ersten Artikel: Sofort nach dem Erstellen war er gelöscht und mein Zugang gesperrt (genereller Verdacht, ich hätte unter einem anderen Nahmen schon einiges gemacht). In den nächsten 1,5 Monaten erstellen des Artikels mit Hilfe eines Tutors (man muss erst draufkommen, was alles für einen Artikel zu beachten ist, besonders die formale Kriterien muss man erst mal kennenlernen bzw. zusammensuchen) und danach drei Wochen Diskussion, ob der Artikel relevant ist. Der sachliche Inhalt hat sich in den Wochen nicht verändert. Sehr viel Zeit verging auch, um all die Abkürzungen, die einem Vorgehalten werden, zu verstehen. Für Neulinge ist die verwendete Sprache in der Diskussion kaum verständlich. Meine Bitten wäre: mehr Hilfe und Ausbesserungen anbieten als sofort mit Löschungen und Kontosperren agieren. Verständliche Sprache bei Neulingen verwenden. Lieber 10 Artikel, wo die Relevanz nicht so sicher ist, belassen als einen relevanten Artikel löschen. Der Wille zur Mit- und Zusammenarbeit sollte im Vordergrund stehen und nicht der sofort perfekte Artikel . Phasler17 20:03, 11 May 2011 (UTC)

Phasler1720:03, 11 May 2011

Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen und bin froh, dass Du trotzdem dabei geblieben bist. Mir ist sowas zum Glück erspart geblieben, weil ich mich bei meinem Wikipedia-Start ganz vorsichtig mit Kleinkorrekturen und Wartung angenähert habe.

Dein Vorschlag zur Verbesserung ist auch sehr zu begrüßen, nur fürchte ich, dass die reine Masse an täglichen Artikel-Neuzugängen verbunden mit der verhältnismäßig kleinen Anzahl potentieller Tutoren und anderer Helfer die "Sensen-Mentalität" an der Eingangskontrolle bedingt....

Womit wir wieder am Anfang dieser ganzen Seite wären: Wikipedia braucht mehr Mitarbeiter, wie können wir vermeiden, Neulinge abzuschrecken?

178.200.204.75 (Krokofant)08:32, 12 May 2011
 

It is quite ambitous starting your contributions with a new article. Lack of know-how and questionable relevance may not be the only problems. Many new articles are just redundant to existing ones. If the new article adds something, merging the two (or more) articles adds to the workload of the continuing authors (quite often, the newbie has left already).

Rainald6218:10, 15 May 2011