Mehrere zielgruppenspezifische Versionen von Wikipedia-Artikeln

Mehrere zielgruppenspezifische Versionen von Wikipedia-Artikeln

Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, bei einigen Wikipedia-Artikeln mehrere Versionen zu haben, die sich jeweils durch unterschiedliche Schreiber- und Lesergruppen unterscheiden. Mir schwebt vor, die Verwendungsmöglichkeit von Wikipedia dadurch zu verbreitern, indem man "nach unten" und "nach oben" hin jeweils um einen Schritt erweitert. D.h. die derzeitige Artikelversion wäre dann die Normalversion, in der Regel die für den Otto-Normalverbraucher, gut vorgebildet ("Bildungsbürger"), aber kein Spezialist auf dem jeweiligen Gebiet, aber man darf einige Vorbildung voraussetzen (eben der klassische Enzyklopädie-Nutzer). Daneben könnte es eine Kinder- Oma- (die viel beschworene) oder Laienversion geben. (Die ich in der deutschsprachigen WP gerne die Maus-Seite nennen würde, weil dann sofort deutlich wäre, was hier angestrebt wird und endlich Schluss wäre mit der "Oma- Diskriminierung" :-) ) Und es könnte auch eine zusätzliche Seite für die eingefleischten Fachleute auf dem jeweiligen Gebiet geben. Alle Versionen könnten sich gegenseitig inhaltlich und formulierungstechnisch befruchten und so mancher Streit könnte vermieden werden, weil gewisse Zielkonflikte gar nicht erst auftreten würden. Zudem würde sich wohl so mancher Spezialist endlich trauen, verständlich zu formulieren. Neue Schreiber- und Lesergruppen könnten hinzugewonnen werden und die Verständlichkeit sowie der Informationsgehalt könnten gesteigert werden.

Michaelsy17:22, 15 May 2011