Relevanzkriterien

Meines Erachtens kann das Projekt auf die Mitarbeit von Benutzern verzichten, die sich anmaßen, ohne Vorkenntnisse gleich einen neuen Artikel schreiben zu können, der enzyklopädischen Ansprüchen genügt. Wer einige Zeit dabei ist, wird in der Hilfe den Tipp gefunden haben, neue Artikel im Benutzernamensraum reifen zu lassen. Wer das weiß, aber ignoriert, weil dann 'sein' Artikel nicht gleich sichtbar wird, ist aus den falschen Motiven hier, meist Selbstdarstellung oder Werbung.

Rainald6218:21, 15 May 2011

Auf was bezieht sich "ohne Vorkenntnisse"? Artikel ohne Kenntnis ihres Gegenstandes schließen sich doch wohl von selbst aus. Sollte es aber um "Vorkenntnisse" diverser Wikipedia-Richtlinien gehen und es schon als Anmaßung verstanden werden, wenn jemand ohne sie einen Artikel schreibt und diesen nicht erst in den "Benutzernamensraum" stellt, sondern schon daheim oder in der Uni "reifen" läßt, dann wird Wikipedia auf viele fachkundige Mitarbeiter verzichten müssen. Statt Offenheit hätten wir nur noch mehr Abschottung.

Meinolf Wewel20:07, 16 May 2011
 

Ich finde, man sollte den Ball ein bisschen flacher halten und nicht gleich von Anmaßung und Selbstdarstellung sprechen, wenn da jemand kommt, der weniger Erfahrung mit WP hat, als man selbst. Wir haben alle unsere Naivitäten, das kommt nur darauf an, auf welchem Terrain wir uns bewegen. Da kann sich wirklich niemand von freisprechen. Ich plädiere daher für viel Respekt und dem größtmöglichen Wohlwollen, besonders den Neueinsteigern gegenüber. Zudem sollte man Wikipedia nicht zu einem quasi heiligen Gebiet hochstilisieren, nur weil sie eine Enzyklopädie genannt wird. Es ist vieles vorhanden, was nicht "enzyklopädischen Ansprüchen" genügt. Vor allem die Verständlichkeit müsste noch wesentlich verbessert werden. Aber vieles kann und muss man akzeptieren, bis sich jemand findet, der es besser kann und auch tatsächlich umsetzt.

Michaelsy20:44, 16 May 2011