Urheberrechte an Fotos

Urheberrechte an Fotos

Für ein Problem halte ich, dass Urheberrechtsinhaber die Rechte an Fotos fast völlig abtreten müssen. So mancher würde die Verwendung in der Wikipedia erlauben, nicht aber die fast beliebige Weiterverwendung durch Dritte. Vielleicht könnte diese Praxis einmal überprüft werden.

Welche praktische Auswirkung wird diese Diskussion (generell) wohl haben? --Anselm Rapp 12:01, 11 May 2011 (UTC)

Anselm Rapp12:01, 11 May 2011

Ich empfinde es als großes Manko, dass bei Wikipedia im Unterschied zu vielen anderen Enzyklopädien in Artikeln über lebende oder vor weniger als zehn Jahren verstorbene Personen diese meist nicht mit einem Foto vorgestellt werden. Einer virtuellen Enzyklopädie soll es in unserem Bildzeitalter verwehrt sein, Bilder zeitgenössischer Persönlichkeiten zu bringen, die überall im Internet greifbar sind? Das ist kaum zu fassen!

Was das Persönlichkeitsrecht angeht, erhebt sich für mich und andere die Frage, ob zu den "absoluten Personen der Zeitgeschichte", deren Fotos ohne Genehmigung verbreitet werden dürfen, auch alle "bekannten Wissenschaftler" gehören und ob man zu diesen ohne weiteres die Professoren, über die in Wikipedia ein Artikel verfasst wurde, rechnen darf.

Es bleibt die Frage des Urheberrechts, das beim Fotografen oder bei dessen Erbe bis 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen liegt. Häufig ist doch der Fotograf gar nicht mehr auszumachen! Wie wird das bei den anderen großen Enzyklopädien gemacht? Kaum zu glauben, dass dort für die zahlreichen Fotos bekannter Persönlichkeiten bei den Urhebern oder deren Erben eine Einwilligung eingeholt wurde? Im Sinne der Abgebildeten läge eine solche Verhinderungsprozedur kaum.

Meinolf Wewel17:09, 11 May 2011

Ich denke, daß ein erheblicher Teil der Artikel ohne Bilder durchaus bebildert werden könnte, ohne auf Urherrechtsprobleme zu stoßen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Jemand macht sich die Mühe der Reihe nach jeden Wissenschaftler anzuschreiben und ihn um ein Photo zu bitten. Das Schreiben sollte vorgefertigte Erklärungen zu Urherberrecht und Persönlichkeitsrecht enthalten. - Viele werden wohl einfach deshalb in Wikipedia kein Bild haben, weil niemand sie danach gefragt hat.
  • Jemand besucht Universitäten oder wissenschaftliche Konferenzen und bittet die Wissenschaftler sich für Wikipedia fotografieren zu lassen und ihre Erlabtnis zur Veröffentlichung des Photos in wikipedia zu geben.
Kersti Nebelsiek19:39, 13 May 2011

Es wäre wunderbar, wenn sich dafür jemand fände! Ich selbst bin zu alt. Zumindest die Kosten müßten ersetzt werden. Aber es wäre sicher eine gute Anlage, Viele Wikipedia-Nutzer wären dankbar.

Meinolf Wewel16:27, 14 May 2011
 
 

Hier wird ein Problem angesprochen, das sich ohne Änderung der Wikipedia-Grundsätze kaum lösen lässt, zumal in vielen Fällen – wie Anselm Rapp oben schon bemerkt – nicht einmal das Urheberrecht allein der Veröffentlichung von Bildern im Wege steht. Vor einigen Jahren hatte ich beispielsweise Fotos von den Karl-May-Festspielen in Elspe mit Genehmigung des Veranstalters in die Commons eingestellt. Der Veranstalter hatte jedoch die kommerzielle Nutzung der Bilder durch Dritte ausgeschlossen, woraufhin die Dateien gelöscht wurden. Gruß -- Spurzem 10:57, 15 May 2011 (UTC)

Spurzem10:57, 15 May 2011

Ich wollte einem Artikel über eine mir gut bekannte 1963 verstorbene Persönlichkeit ein Foto beigeben, das von ihr 1957 in einer Zeitung erschienen ist, schrieb an eine Fotostiftung, die die Fotos der 1982 verstorbenen Fotografin verwaltet und bekam heute von der VG Bild-Kunst, an die meine Anfrage "zuständigkeitshalber" weitergeleitet wurde, folgende Antwort:

"Leider werden grundsätzlich keine Genehmigungen für die Veröffentlichung von Werken unserer Mitglieder auf Wikipedia erteilt. Dies liegt an der freien Lizenz (GNU-Lizenz)."

So wird verhindert, dass Persönlichkeiten, die anderwärts in vielen Medien zu sehen waren oder sind, auch in Wikipedia vorgestellt werden.

Ein Ärgernis, nicht nur für Wikipedia-Benutzer, sondern sicher auch für viele Fotografen und Fotografierte, wenn sie darum wüssten!

Gibt es ein Formular, das kurz und bündig einen Fotografen oder seinen Erben ersucht, für ein Foto zu erlauben, dass es in Wikimedia unter der freien Lizenz "Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" veröffentlicht wird ? Es müsste kurz erklären, um was es bei Wikipedia geht, dass die Mitarbeit ehrenamtlich ist und keine Honorare gezahlt werden. Am besten gleich mit Antwortformular. Das wäre sehr hilfreich. (Ich meine, irgendwo mal so etwas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. So ein Formular und am besten auch gleich eines für eine Anfrage an den Fotografierten oder dessen Erbe (Persönlichkeitsrecht) sollte möglichst so platziert sein, das jeder, der ein Foto eingeben will, gleich darauf stößt. Müssen erst alle diesbezüglichen Urheberrechtsfragen und Lizenzen studiert werden, geben sicher viele ihr Vorhaben schnell auf.)

Meinolf Wewel19:02, 17 May 2011

Hallo Meinolf, das Problem ist, dass die in Wikipedia veröffentlichten Fotos jedermann zur Verfügung stehen, gegebenenfalls bearbeitet und kommerziell genutzt werden dürfen. Damit aber sind verständlicherweise viele Rechte-Inhaber nicht einverstanden. Wären nachträgliche Bearbeitung und kommerzielle Nutzung untersagt, hätten wir wesentlich mehr Fotos von Personen, Kunstwerken, Theateraufführungen usw. in der Wikipedia. Diese Einschränkung wird aber nicht zu erreichen sein, genauso, wie keiner der maßgeblichen Leute an der völlig anonymen Mitarbeit in Wikipedia etwas ändern will. Viele Grüße Spurzem 10:43, 18 May 2011 (UTC)

Spurzem10:43, 18 May 2011