Urheberrechte an Fotos

Ich empfinde es als großes Manko, dass bei Wikipedia im Unterschied zu vielen anderen Enzyklopädien in Artikeln über lebende oder vor weniger als zehn Jahren verstorbene Personen diese meist nicht mit einem Foto vorgestellt werden. Einer virtuellen Enzyklopädie soll es in unserem Bildzeitalter verwehrt sein, Bilder zeitgenössischer Persönlichkeiten zu bringen, die überall im Internet greifbar sind? Das ist kaum zu fassen!

Was das Persönlichkeitsrecht angeht, erhebt sich für mich und andere die Frage, ob zu den "absoluten Personen der Zeitgeschichte", deren Fotos ohne Genehmigung verbreitet werden dürfen, auch alle "bekannten Wissenschaftler" gehören und ob man zu diesen ohne weiteres die Professoren, über die in Wikipedia ein Artikel verfasst wurde, rechnen darf.

Es bleibt die Frage des Urheberrechts, das beim Fotografen oder bei dessen Erbe bis 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen liegt. Häufig ist doch der Fotograf gar nicht mehr auszumachen! Wie wird das bei den anderen großen Enzyklopädien gemacht? Kaum zu glauben, dass dort für die zahlreichen Fotos bekannter Persönlichkeiten bei den Urhebern oder deren Erben eine Einwilligung eingeholt wurde? Im Sinne der Abgebildeten läge eine solche Verhinderungsprozedur kaum.

Meinolf Wewel17:09, 11 May 2011

Ich denke, daß ein erheblicher Teil der Artikel ohne Bilder durchaus bebildert werden könnte, ohne auf Urherrechtsprobleme zu stoßen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Jemand macht sich die Mühe der Reihe nach jeden Wissenschaftler anzuschreiben und ihn um ein Photo zu bitten. Das Schreiben sollte vorgefertigte Erklärungen zu Urherberrecht und Persönlichkeitsrecht enthalten. - Viele werden wohl einfach deshalb in Wikipedia kein Bild haben, weil niemand sie danach gefragt hat.
  • Jemand besucht Universitäten oder wissenschaftliche Konferenzen und bittet die Wissenschaftler sich für Wikipedia fotografieren zu lassen und ihre Erlabtnis zur Veröffentlichung des Photos in wikipedia zu geben.
Kersti Nebelsiek19:39, 13 May 2011

Es wäre wunderbar, wenn sich dafür jemand fände! Ich selbst bin zu alt. Zumindest die Kosten müßten ersetzt werden. Aber es wäre sicher eine gute Anlage, Viele Wikipedia-Nutzer wären dankbar.

Meinolf Wewel16:27, 14 May 2011