Urheberrechte an Fotos

Ich wollte einem Artikel über eine mir gut bekannte 1963 verstorbene Persönlichkeit ein Foto beigeben, das von ihr 1957 in einer Zeitung erschienen ist, schrieb an eine Fotostiftung, die die Fotos der 1982 verstorbenen Fotografin verwaltet und bekam heute von der VG Bild-Kunst, an die meine Anfrage "zuständigkeitshalber" weitergeleitet wurde, folgende Antwort:

"Leider werden grundsätzlich keine Genehmigungen für die Veröffentlichung von Werken unserer Mitglieder auf Wikipedia erteilt. Dies liegt an der freien Lizenz (GNU-Lizenz)."

So wird verhindert, dass Persönlichkeiten, die anderwärts in vielen Medien zu sehen waren oder sind, auch in Wikipedia vorgestellt werden.

Ein Ärgernis, nicht nur für Wikipedia-Benutzer, sondern sicher auch für viele Fotografen und Fotografierte, wenn sie darum wüssten!

Gibt es ein Formular, das kurz und bündig einen Fotografen oder seinen Erben ersucht, für ein Foto zu erlauben, dass es in Wikimedia unter der freien Lizenz "Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" veröffentlicht wird ? Es müsste kurz erklären, um was es bei Wikipedia geht, dass die Mitarbeit ehrenamtlich ist und keine Honorare gezahlt werden. Am besten gleich mit Antwortformular. Das wäre sehr hilfreich. (Ich meine, irgendwo mal so etwas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr. So ein Formular und am besten auch gleich eines für eine Anfrage an den Fotografierten oder dessen Erbe (Persönlichkeitsrecht) sollte möglichst so platziert sein, das jeder, der ein Foto eingeben will, gleich darauf stößt. Müssen erst alle diesbezüglichen Urheberrechtsfragen und Lizenzen studiert werden, geben sicher viele ihr Vorhaben schnell auf.)

Meinolf Wewel19:02, 17 May 2011

Hallo Meinolf, das Problem ist, dass die in Wikipedia veröffentlichten Fotos jedermann zur Verfügung stehen, gegebenenfalls bearbeitet und kommerziell genutzt werden dürfen. Damit aber sind verständlicherweise viele Rechte-Inhaber nicht einverstanden. Wären nachträgliche Bearbeitung und kommerzielle Nutzung untersagt, hätten wir wesentlich mehr Fotos von Personen, Kunstwerken, Theateraufführungen usw. in der Wikipedia. Diese Einschränkung wird aber nicht zu erreichen sein, genauso, wie keiner der maßgeblichen Leute an der völlig anonymen Mitarbeit in Wikipedia etwas ändern will. Viele Grüße Spurzem 10:43, 18 May 2011 (UTC)

Spurzem10:43, 18 May 2011