Proposal:Field Guides (Bestimmungsbuch)/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Ich plädiere für ein neues Projekt "Bestimmungsbücher" (Field Guides), um der Community die Möglichkeit zu bieten, einen Artikel auch über Bilder zu finden.

Vorschlag

Es möge ein Projekt aufgesetzt werden, mit dem man unterschiedliche Bestimmungsbücher definieren und anlegen kann. Ich versuche, das am Beispiel Blumen zu erklären:

Blumen haben Merkmale, z.B. Anzahl der Blütenblätter, Blattform, Blütenfarbe, Habitat und weitere. Diese müssen pro Bestimmungsbuch festgelegt werden. (Sie sollten auch später ergänzt werden können.) Ein Bestimmungsbuch kann nur von einem Admin oder noch höherer Ebene angelegt werden.

Dann kann jedermann einen "Artikel" anlegen, indem er ein Bild (z.B aus Commons) bestimmt und dazu den deutschen, englischen, dänischen, arabischen, ... Namen der Blume mit einem Link auf den jewiligen Artikel der Sprache angibt. Beispiel:

Aquilegia caerulea.jpg
da:Akeleje
de:Akeleien
en:Aquilegia
es:Aquilegia
ja:オダマキ属

Man würde diese Blume (und andere) z.B. über die Merkmale blau und weiß finden. Aber man würde andersfarbige Akeleien auch über andere Bilder finden.
Dann müsste man nur noch auf seinen Sprachen-Link klicken, um an die gewünschte Information zu kommen.

Weitere Bestimmungsbücher mit Merkmalen/Suchkriterien kann man sich vorstellen:

  • Blumen: Anzahl Blütenblätter, Blattform, Blütenfarbe, Habitat, ...
  • Rosen: Farbe, Füllung, ...
  • Pilze: Röhrling/Lamellen, Hutfarbe, ...
  • Früchte: Kern, Stein, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit, ...
  • Bäume: Bedeckt-, Nacktsamer, Laub oder Nadel
  • Hunde, Katze, Pferde, Karnickel, Hühner etc: Farbe, Farbverteilung, Haarlänge, Größe, Schnauzenform, ...
  • Schmetterlinge: Tag/Nacht, Farbe, Zeichnung, ...
  • Edelsteine: Farbe
  • Flaggen: Farben, Muster
  • Vögel: Habitat, Größe, Farbe

Motivation

Was mir schon seit langem fehlt, ist eine Suche nach Artikeln über das Bild, also über die visuellen Merkmale. Denn wenn man nur weiß, wie etwas aussieht, aber keine Ahnung hat, unter welchem Lemma man suchen soll, dann bietet Wikimedia bisher keinen Zugang.

Deshalb hatte ich vor Jahren mal einen Vorstoß in diese Richtung unternommen, der aber abgelehnt wurde.


Schlüsselfragen

Potentielle Kosten

Referenzen

Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!