Proposal:Mehr Metadaten für Kunstwerke (Dublin Core)/de

From Strategic Planning
Jump to: navigation, search
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


This is the German version of More metadata for artworks; see also Proposal:Dublin Core

If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Vorschlag

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man einem Kunstwerk, wie zum Beispiel einem Gemälde, genaue Metadaten mitliefern könnte? Neben den Grunddaten wie Künstler, Titel und Datierung wünsche ich mir zusätzliche Kategorien wie Malfläche, Technik/Bindemittel, Maße des Bildträgers, Material des Bildträgers, Entstehungsort, Standort, Inventarnummer bzw. Handschriftennummer, Zustand/Restaurierungen, die Möglichkeit, Literatur zum Kunstwerk anzugeben und darüber hinaus eine ikonographische Verschlagwortung, am besten eine Kategorisierung nach dem Schema von ICONCLASS.

Motivation

Damit wäre Wikimedia ein nützliches Hilfsmittel für alle Kunstinteressierten. Man könnte sich zu jedem Künstler in Wikipedia die Werkliste automatisch erstellen lassen und verlinken.

An vielen kunstgeschichtlichen Instituten und Forschungseinrichtungen weltweit werden zur Zeit "digitale Diatheken" in mühsamer Kleinstarbeit aufgebaut und jeder hat seine eigenen Standards, so dass es fast keine Synergieeffekte gibt. Hätte nicht Wikimedia Commons die nötige Infrastruktur und Kapazität, die eine zentrale und aktuelle Bilddatenbank für die kunstgeschichtliche Forschung zu werden?


Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!