Proposal:More pictures, easier licensing (Mehr Fotos, einfachere Lizenzierung)/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Ein 20-Zeilen-Artikel ohne Foto ist ein 20-Zeilen-Artikel ohne Foto. Ein 200-Zeilen-Artikel ohne Foto ist ein schlechter 200-Zeilen-Artikel. Ein Artikel über eine Person ohne ein Foto der Person ist kein Artikel über die Person.

Vorschlag

Es gibt viele Autoren, die gute Artikel schreiben - und gerne bei Wiki vorhandene Fotos einbauen würden - oder gerne eigene Fotos einbauen würden - oder einen Fotografen kennen, der bereit ist, ein Foto für einen Artikel hier freizugeben. Alle drei Möglichkeiten könnten/sollten ganz einfach sein, sind aber in der Praxis äußerst umständlich und erfordern umfangreiche Kenntnisse über völlig irrelevantes Zeug.

Motivation

Ich habe ein eigenes Bild, das technisch und motivlich geeignet ist, einen Artikel zu illustrieren. Oder ich kenne einen Fotografen mit einem solchen Bild. Es sollte möglich sein, mit einer 3-Zeilen-Erklärung sicherzustellen, dass dieses Foto bei Wikipedia in einem Artikel genutzt werden darf und sonst nirgendwo. Gerade wenn ich als Autor die Zustimmung von einem wohlgesonnen Fotografen haben möchte, dann muss es für den in 30 Sekunden klar sein: für den Artikel bei Wikipedia ok, aber es muss klar sein, dass das Foto niemals legal im Stern oder in der Bild-Zeitung erscheint.

Schlüsselfragen

Potentielle Kosten

Referenzen

http://strategy.wikimedia.org/wiki/Proposals/Bilderspenden

Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!