Proposal:Vereinfachung der Teilnahme als Autor (Make participation as an author easier)/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Als Wikipedia Nutzer empfinde ich die Plattform vorrangig als Nachschlagewerk.

Ich fühle mich nicht eingeladen aktiv teilzunehmen. Wenngleich ich auch weiß, dass die Beiträge weltweit von freien, ehrenamtlichen Autoren geschrieben wurden, fehlt mir der Zugang. Wikipedia nutze ich seit vielen Jahren und schon oft ist mir das eine oder andere aufgefallen, habe aber nie einen Beitrag verfasst, da sich diese Prozedur für mich nicht intuitiv anbietet.

Es fehlt mir ein Schlüsselreiz um als Autor teilzunehmen, außerdem ein einfacher "jetzt schreiben" Button, sowie die Beruhigung, dass es einfach ist und man nichts kaputt machen oder sich lächerlich machen kann. Dieses HTML (Un)-Design verunsichert mich. Außerdem ist das ganze Internet ein endloses Ringen um Aufmerksamkeit, man muss sich hier schon etwas anbieten, wenn man Aufmerksamkeit möchte. Der klassische User hat binnen weniger Sekunden seinen Reizauslöser gefunden oder ist weg.

Vorschlag

Schlüsselreize die einladen als Autor aktiv zu werden

Intuitivere Menueführung zur Autorenseite

Grafische Unterstützung zur Orientierung, also nicht ganz so nüchtern

Motivation

Es wäre wünschenswert eine größtmögliche Teilnehmerdichte zu erreichen. Es ist schade, wenn Wikipedia nur eine Plattform für eine Hundertschaft Engagierter ist, die sowieso aktiv sind, wenn man hier soviele Menschen erreichen und eine Art neues kollektives Bewußtsein schaffen kann. Erst der Austausch aller Menschen miteinander würde Wikipedia eine unvorstellbare Größe verleihen. Wir hätten dann nicht nur eine Enzyklopädie, sondern ein Forum für eine Menschheit, die den Wunsch hegt die Welt zu verbessern.

Schlüsselfragen

Wieso beteiligen sich so wenige Besucher aktiv?

Wie lässt sich der passive Nutzer in einen Autor verwandeln?

Wie können Schlüsselreize einladen als Autor aktiv zu werden?

Potentielle Kosten

Referenzen

Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!