Proposal:Mehr öffentliche Anerkennung (More public appreciation)/de

From Strategic Planning
Status (see valid statuses)

The status of this proposal is:
Request for Discussion / Sign-Ups

Every proposal should be tied to one of the strategic priorities below.

Edit this page to help identify the priorities related to this proposal!


  1. Achieve continued growth in readership
  2. Focus on quality content
  3. Increase Participation
  4. Stabilize and improve the infrastructure
  5. Encourage Innovation


If not English, in what language is this proposal submitted?: German / Deutsch

Zusammenfassung

Die Wikipedia leistet in vielen Sprachen wunderbare und ausführliche Beiträge, die unverzichtbar geworden sind. Sicher schreiben viele Menschen aus der Wikipedia ab (Schule/Studium, etc...) aber wieso sollte das schlechter sein als irgendein Buch? Klar, die Wikipedia kann vielleicht nicht absolutes Detailwissen liefern (Beispiel irgendwelche biologischen Vorgänge die extrem kompliziert sind und für die man Spezialliteratur braucht). Aber wenn ein Schüler ein Referat über z.B. "Photosynthese" halten soll, wieso sollte die Wikipedia eine schlechte Quelle sein?


Vorschlag

Die Wikipedia ist bekannt, aber sie braucht mehr PR und Arbeit in der Öffentlichkeit. Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungseinrichtungen, auf Ebene des Bundes oder der Länder, das fände ich sehr gut. Wenn einerseits Schulen Informationen und Wissen eröffnen und Schüler "dual" lernen können, dann kommen wir weiter. Vor allem Lehrer sollten sich mehr mit der Wikipedia beschäftigen und aktiv schreiben, damit sie die Wikipedia kennen und nicht nur als negatives Schlagwort abtun.


Motivation

Die Wikipedia steht in der Öffentlichkeit (Bildungseinrichtungen) manchmal schlecht dar, dies sollte sich ändern.


Schlüsselfragen

  • Wer kann eine Partnerschaft eingehen (Bund - Ländern)?
  • Mehr Arbeit in der Öffentlichkeit (z.B. bessere Repräsentation, Werbung und "Niederlassungen" in größeren Städten


Potentielle Kosten

  • Muss man absehen, wie kann man das einrichten? Wer stellt was bereit? Förderung durch Programme? Werbung sicher teuer, vielleicht lohnt es sich.


Referenzen

Diskussion

Hast du etwas zu diesem Vorschlag zu sagen? Eine Anregung? Diskutiere diesen Vorschlag auf der Diskussionsseite.

This is a proposal for general outreach. 99.56.136.133 07:15, 24 August 2009 (UTC)

Want to work on this proposal?

  1. .. Sign your name here!