Strategic Plan/2010-2015 WMF Business Plan Draft/High-quality web site/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search

Gewährleistung einer hochwertigen und gut bedienbaren Website

Wikimedia ist ein einzigartiges Beispiel für massenhafte Zusammenarbeit und globalen Wissensaustausch. Sie ist die am fünft häufigsten besuchte Website der Welt und wurde damit zu einer grundlegenden Informationsquelle.

Die junge Wikimedia Foundation ist sehr schnell gewachsen, hat aber nur begrenztes Eigenkapital um den Ansprüchen ihrer Community, Freiwilligen und Unterstützer gerecht zu werden und das Talent dieser Leute wirksam einzusetzen, geschweige denn das Kerngeschäft durchzuführen.

Ein primärer Gesichtspunkt für die nächsten 5 Jahre muss es sein signifikante Investitionen zu machen, um die langfristige Überlebensfähigkeit und Relevanz des Projekts, durch folgende Maßnahmen, zu sichern.

  • allgemeine (aber signifikante) Investitionen um die Website-Leistung zu erhöhen und die technischen Arbeitsprozesse sowie den Kern der Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Sammlung und Verwendung von Schlüsselfaktoren um eine kontinuierliche Verbesserung Datenspeicherung zu erreichen.
  • eine hervorragende Leistung bei der Mittelbeschaffung und Haushaltsführung
  • Erwartete Auswirkungen der Investitionen: Wikimedia erfüllt den Kern der Leistungsanforderungen, die die Öffentlichkeit von einer Top-Fünf-Website erwartet und schließt damit Risiken für ihre Überlebensfähigkeit.

Rechtfertigung

Verlagerung der Funktionen

Wikimedia Foundation

Die Wikimedia Foundation spielt eine kleine, aber wichtige Rolle zur Unterstützung der Infrastruktur für die Projekte, was die Wartung der Server, einschließlich der Entwicklung der MediaWiki-Software und der Beschaffung von Mitteln um finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen.