Absichtserklärung: Offenheit

Absichtserklärung: Offenheit

Vielen Dank an die Foundation für die Willenskundgebung sich der Probleme zum Thema anzunehmen. Die Studie zeigt durchaus die Auswirkungen der Problematiken - leider sehe ich keine näheren Angaben zu den Ursachen. Da ich nicht behaupten kann die Ursachen diagnostizieren zu können erlaube ich mir einige Fragen zu hinterlassen. Die Untersuchung und Beantwortung der Fragen könnte dazu führen das Problem an der Wurzel anzugehen.

  • Hat die Foundation die Machtstrukturen der Wikipedia-Communties untersucht?
  • Sind personelle Verflechtungen erkennbar die einen neutralen Standpunkt zweifelhaft machen können?
  • Hat man in Einzelfallprüfung erkannt warum Top-Leistungsträger das Projekt verlassen? [1]
  • Hat man untersucht ob es nicht am Geld sondern am Willen mangelt die Kultur zu verbessern?

Ich hoffe das die Beantwortung der Fragen bei der Umsetzung der "Absichtserklärung: Offenheit" helfen kann. Fragestell 09:03, 7 May 2011 (UTC)

Fragestell09:03, 7 May 2011

Ich frage mich halt, inwieweit das auf ständig steigende inhaltlich Qualitätsansprüche zurückzuführen ist. Oder daran, daß man seit 2005 Wikipedia unter den ersten Treffern im Netz findet und daß alle, denen Wikipedia wirklich liegt es schon mal probiert haben.

Beides Faktoren, die nicht sinnvoll abzuschaffen sind. Neue Artikel erfordern immer mehr Spezialkenntnisse, bestehende Artikel immer mehr Wissen über das Thema, damit man noch etwas beitragen kann.

Kersti Nebelsiek20:41, 10 May 2011