Where is Wikimedia now?/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search

Was ist der gegenwärtige Status von Wikimedia?

:... der Projekte?

Die Wikipedia dominiert als Projekt alle anderen Projekte der Wikimedia Foundation. Die englische Wikipedia dominiert immer noch alle anderen Sprachen zusammen.

Der Aufstieg des Internets, von Suchmaschinen und Wikipedia stehen auf der einen Seite, während gleichzeitig die Verleger von Papierenzyklopädien verschwinden und zumindest eine große konkurrierende Online-Enzyklopädie vor kurzem ihre Schließung angekündigt hat.

Die Projekte haben um die zehn Millionen registrierte Benutzer angezogen, von denen weniger als dreißigtausend als aktiv bezeichnet werden können.

Wikipedia wuchs zwischen 2001 und 2006 exponentiell. Sie wächst immer noch, was die Artikelzahl betrifft, aber die Anzahl von aktiven Benutzern hat sich mehr oder weniger stabilisiert.

Siehe auch Projektberichte auf Meta. Der letzte Bericht wurde allerdings 2006 erstellt.

:... der Foundation?

Die Wikimedia Foundation ist vor kurzem sechs Jahre alt geworden. Die junge und wachsende Organisation hat bereits mehrere interne Krisen überstanden, entwickelt sich sehr schnell und wird professionell in ihren Tätigkeiten. Tägliche Arbeiten werden von bezahltem Personal ausgeführt, das von bezahlten Managern geleitet wird. Das Kuratorium besteht aus ehrenamtlichen Vertrauenspersonen, die die Operationen aus der Ferne überwachen.

Die Klausur in Frankfurt im Jahr 2005 hat einige Ziele festgelegt, die in drei Jahren erreicht werden sollten. Alle diese Ziele wurden erreicht.

:... den Ortsgruppen (chapters)?

Ortsgruppen werden von Manchen als rechtlich komplett unabhängige Einrichtungen auf Basisniveau angesehen, die Wikipedia und andere Projekte der Foundation unterstützen, um so den Wert der Marke Wikipedia zu steigern, damit sie sich selbst finanzieren kann. Andere sehen die Ortsgruppen als wesentlichen Teil der Wikimedia-Bewegung Seite an Seite mit der Wikimedia Foundation. Möglicherweise gibt es drei oder vier weitere Ansichten. Der gegenwärtige Prozess der Strategieplanung hat als ein untergeordnetes Ziel, das Verhältnis zwischen Ortsgruppen und der Foundation zu klären.

Die Wikimedia Foundation hat um die dreißig nationalen Ortsgruppen über die Welt verteilt und ist auf allen Kontinenten vertreten. Europa ist fast komplett abgedeckt, Afrika und Arabien sind die Regionen mit den wenigsten Vertretern. Einfluss und Mitarbeit hängen oft mit der Existenz von Ortsgruppen zusammen. Die Anzahl der Ortsgruppen steigt immer noch an. Die Ortsgruppen unterscheiden sich in vielen Punkten.

:... den Beiträgern?

Beiträger fallen in zwei Kategorien: Auf der einen Seite stehen die Autoren (Wikipedianer/Wikipedisten) und auf der andere Seite stehen die Leute, die einen kleinen finanziellen Beitrag bei einer der Fundraiser-Aktionen gemacht haben.

Autoren

Die UNU-Merit-Umfrage hat bestätigt, was wir wussten: Der durchschnittliche Autor ist ein alleinstehender gebildeter Mann in den Zwanzigern. Außerdem wissen wir, dass 1% der (registrierten) Benutzer für 99% der Bearbeitungen verantwortlich sind. Neuere Forschungen haben ergeben, dass Benutzer, die schon länger dabei sind, oder aktive Benutzer nicht so freundlich zu Neulingen sind wie vor 2006.

Spender

:... den gegenwärtigen und potentiellen Lesern?

Gegenwärtige Leser

Wikipedia erreicht fast jeden, der einen Computer und eine Internetverbindung hat. Ausnahmen hierzu sind Regionen oder Länder, in denen Regierungen aktiv die Nutzung erschweren, beispielsweise China. Zudem ist die Verteilung von Computern und Internet über die globale Bevölkerung ziemlich ungleich.

Potentielle Leser

Afrika, Arabien und China stellen vermutlich die größte Menge an potentiellen Lesern.

Deine Hilfe wird gebraucht

Bevor wir uns entscheiden wo wir hinwollen, müssen wir erst verstehen, wo wir sind. Bitte hilf uns, hier eine Zusammenfassung zu erarbeiten.

Zusammenfassung

Beginne zu schreiben! Ja, du! Fange mit den obigen Fragen an und hilf mit, einen Plan zu schreiben!

Die Foundation ist erwachsen geworden. Sie hat bezahlte Angestellte und Manager, ein Kuratorium (freiwilliger) Vertrauenspersonen und schon einmal ihre Ziele erreicht (Klausur in Frankfurt 2005). Um die Zukunftsfähigkeit der Foundation sicherzustellen, wäre es wichtig, Gefahren für Wikipedia zu identifizieren, denen die Foundation sich gegenübersehen könnte.

Ortsgruppen von Freunden unterstützen Wikipedia, aber es ist komplett unklar, welchen Vorteil, wenn überhaupt, die Freunde erhalten und wie diese Organisationsstufe mit der Foundation verzahnt sein sollte. Die Ortsgruppen sind global, aber die Dichte spiegelt die geografische Verteilung der typischen Unterstützer wieder.

Unterstützer tragen Geld und Inhalte bei. Der größte Teil von Wikipedia wurde und wird immer noch von alleinstehenden gebildeten jungen Männern geschrieben. Eine kleine Anzahl von Benutzern macht einen Großteil der Bearbeitungen. Der Status von Spenden und das Bedürfnis danach ist in der obigen Analyse unklar.

Gegenwärtige Leser sind auf der ganzen Welt, allerdings nur weniger als erwartet aus Afrika, Arabien und China.

Als Ansatzpunkte für Veränderung dargestellt, kann die Position von Wikimedia wie folgt zusammengefasst werden: Wikipedia und die englischsprachige Wikipedia sind die größten Elemente von Wikimedia und haben gedruckte und andere Online-Enzyklopädien verdrängt. Müssen gedruckte Ausgaben diskutiert werden? Muss Wikipedia ihren eigenen Wettbewerb schaffen oder hat sie möglicherweise, durch die offene Bearbeitbarkeit, bereits ein Äquivalent für Wettbewerb geschaffen oder ihn unnötig gemacht?

Ein winziger Teil der Leser bearbeitet auch, und 99% dieser Bearbeitungen werden von einem Hundertstel dieser Autoren gemacht. Darüberhinaus scheint die Anzahl von Autoren konstant: weder stetig steigend noch fallend. Sollten mehr Benutzer Autoren sein? Wie können wir das feststellen? Die stark verdrehte Verteilung der Beiträge ist in vielen Bereichen normal. Sollte Wikipedia erwarten, anders zu sein? Diese Statistiken werden manchmal als Probleme dargestellt, können aber auch als einfache Fakten des kreative Inhalte erstellenden Universums und eine Reife und Sättigung des Wikipedia-Modells angesehen werden. Würde es Wikipedia helfen (oder schaden) diese Zahlen und Entwicklungen zu ändern?

Referenzen

  • Die Faktenbasis enthält eine Sammlung relevanter Fakten über die Bewegung und ihr gegenwärtiges Umfeld.

Navigation zwischen verwandten wichtigen Dokumenten

Wo Hilfe benötigt wird:

Dialog-information.svg Diskutiere über empfehlenswerte Arbeitsgruppen (en).
Emblem-question.svg Sammle Tatsachen und analysiere sie bei Wikimedia-pedia.
Emblem PR.svg Informiere andere über dieses Projekt und lade sie zur Mithilfe ein (en).

Die besten Wikimedia-pedia-Seiten:

Wikimedia-logo.svg Neuigkeiten:
Strategy Memo to the Board (en)
Wikimedia Strategic Planning logo (3).svg Forschung:
Wikimedia nonusers (en)
Emblem-star.svg Vorschläge:

Watch Category option

Cog-scripted-svg.svg Wie kann ich mitmachen?

Bisher haben wir Vorschläge und Fragen gesammelt - jetzt ist es an der Zeit, über sie zu diskutieren und sie in unsere Vision einzubauen. Hier eine Liste von Seiten, die dabei interessant sein könnten.

Auf Zu beantwortende Fragen kannst du eine Diskussion beginnen.

»  Wo soll Wikimedia hin?
»  Aufruf für Vorschläge
»  Was sind die Arbeitsgemeinschaften? (en)
»  Wie du mitmachen kannst
»  Wie kann ich dieses Wiki unterstützen? (en)

Cog-scripted-svg.svg Wie funktioniert dieser Vorgang?

»  Über den Ablauf
»  Community-Richtlinien
»  Häufig gestellte Fragen (FAQ)