Call for participation/Appeal letter/de

From Strategic Planning
Jump to navigation Jump to search

Please note: this text is ready for translation, but please do not distribute it yet.


Es ist kaum zu glauben, dass Wikipedia vor weniger als 10 Jahren nicht existierte. Zurzeit benutzen monatlich 330 Millionen Menschen Wikipedia und machen sie damit zur weltweit am häufigsten genutzten Online-Wissensquelle. Hunderttausende von Freiwilligen haben die unterschiedlichen Wikimedia-Projekte in den letzten acht Jahren erschaffen und gepflegt.

Obwohl wir bereits viel erreicht haben, ist unsere Vision einer Welt, in der jede einzelne Person freien Zugang zum Wissen der Menschheit haben kann, noch nicht verwirklicht. Wie können wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern? Weniger als ein Fünftel der Weltbevölkerung hat Zugang zum Internet. Auch wenn schon Hunderttausende von Freiwilligen zu den Wikimedia-Projekten beigetragen haben, repräsentieren sie noch nicht die ganze Vielfalt der Welt. Viele Entscheidungen liegen noch vor uns, während wir daran arbeiten zu einer weltweiten Bewegung zu werden, die freies Wissen erzeugt und mit anderen teilt.

Wir starten einen einjährigen Prozess, um einen Strategieplan für die Wikimedia-Bewegung zu entwickeln. Im einzelnen versuchen wir herauszufinden:

  • Wo stehen wir jetzt?
  • Wo möchten wir in fünf Jahren sein?
  • Wie kommen wir dahin?

Hilf uns, die Antworten auf diese Fragen zu finden. Untersuche sie, strukturiere sie und überlege, was sie für unsere Ziele und unsere Werte bedeuten. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du dich beteiligen kannst:

  • Beteilige dich an einer Arbeitsgruppe. Wir organisieren Arbeitsgruppen (task forces), die sich um verschiedene Themenbereiche kümmern und Empfehlungen für diese Themen verfassen. Beteilige dich an bestehenden Gruppen, oder gründe eine eigene Arbeitsgruppe.
  • Teile uns mit, wie du helfen möchtest. Falls du dich in einem Themengebiet, mit dem wir uns beschäftigen, besonders gut auskennst, kannst du dich in die Experten-Liste eintragen. Dadurch ermöglichst du Arbeitsgruppen und anderen Freiwilligen, Fragen an dich zu stellen und kannst sie beantworten, wenn du Zeit hast.
  • Veröffentliche deine Ideen. Veröffentliche einen Vorschlag im Strategie-Wiki und hilf dabei, bereits bestehende Vorschläge zu strukturieren und zu verbessern. Verbreite deine Ideen in deinem Blog, auf Mailinglisten und in sozialen Netzwerken, wie Identi.ca, Twitter und Facebook. Markiere deine Beiträge mit #wikimedia oder verlinke auf das Strategie-Wiki, so dass andere Benutzer auf sie aufmerksam werden.
  • Organisiere eigene Diskussionen. Um gute Zukunftspläne zu entwerfen, brauchen wir eine breite Basis der Mitarbeit. Es ist unmöglich, dass die Arbeitsgruppen Kontakt mit jedem aufnehmen, der Ideen für die Zukunft von Wikimedia hat. So kannst du sie unterstützen: Organisiere deine eigene Diskussionen über die Strategie, im persönlichen Gespräch oder online, und veröffentliche die Ergebnisse im Strategie-Wiki. Es gibt Vorlagen und Hilfen für Strategie-Diskussionen, siehe über das Strategie-Wiki.
  • Sprich mit uns. Gib dem Strategie-Team Feedback. Erzähl uns von deinen Ideen, Hoffnungen, Ängsten und Zielen für die Projekte. Veröffentliche dein Feedback im Strategie-Wiki oder sende eine E-Mail an strategyAt sign.svgwikimedia.org.

Falls du dich nicht selbst beteiligen kannst, überlege bitte, ob du mit einer Spende dieses wichtige Projekt unterstützen kannst. Eine Spende wird unsere globalen Bemühungen für freies Wissen direkt fördern. Wir brauchen außerdem Freiwillige, die zu unseren Projekten beitragen, sich um die Technik kümmern und unsere Arbeit auf anderen Wegen unterstützen.

Dieses Jahrhundert gibt uns die unglaubliche Möglichkeit, unsere Gesellschaft zu verändern und gleiche Voraussetzungen für alle Menschen zu schaffen. Wir hoffen, dass du dich uns anschließt, Wissen mit allen Menschen dieses Planeten zu teilen.

Mit freundlichem Gruß
Michael Snow
Vorsitzender der Wikimedia Foundation
Jimmy Wales
Gründer der Wikipedia und der Wikimedia Foundation


Antwort-Email

Vielen Dank für Ihre E-Mail an das Strategie-Team der Wikimedia Foundation. Ihr Schreiben wurde registriert und wird in Kürze von uns gelesen. Wir werden bald einzelne Personen für die Mitarbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen kontaktieren. Sie können auch eine eigene Arbeitsgruppe gründen und das Strategie-Wiki nutzen, um Ergebnisse und Empfehlungen zu veröffentlichen. Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft mitzuhelfen.

Mit freundlichem Gruß,

Sitenotice

  • Hilf mit, die Zukunft von {{SITENAME}} und den Schwesterprojekten mitzugestalten. <a href="http://volunteer.wikimedia.org">Lies das Schreiben</a> von Michael Snow und Jimmy Wales.

Title

Das Schreiben von Michael Snow und Jimmy Wales.

Button

Bewirb dich hier